Vereine


Evangelische Täufergemeinde

Wir sind eine Kirche, die im Rahmen der Evangelischen Allianz mit reformierten Landeskirchen, Missionsgesellschaften und anderen Freikirchen verbunden ist. Juristisch sind wir als Verein organisiert. Diesem gehören momentan rund 175 Personen an. Glieder unserer Kirche sind Menschen, die sich als religiös mündige Menschen entschlossen haben, Teil unserer Bewegung zu werden. Aus diesem Grund trägt unsere Täufergemeinde auch den Namen „Frei“-Kirche. In den Fragen des Lebens und Glaubens orientieren wir uns an Gott, so wie er sich uns in der Bibel zeigt. Wir setzen uns ein für eine Kirche…

… in welcher Liebe, Annahme und Vergebung nach dem Vorbild Jesu geübt wird. 
… die ihr Christsein in der heutigen Zeit relevant, offen und ehrlich lebt. 
… die Menschen mit den Worten und Taten Jesu in Kontakt bringt. 
… in der alle gefragt sind und alle sich nach ihren Möglichkeiten einbringen können und gefördert werden.


Weitere Informationen:

Familienhilfe Diessbach

Die Familienhilfe Diessbach (Gründung 1967) ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel: Kostengünstig und unbürokratisch eine Haushalthilfe bei Krankheit, Unfall, Altersbeschwerden oder Überlastung zur Verfügung zu stellen.

Auch nach einem Spitalaufenthalt oder sonstigen Notsituationen resp. Engpässen in der Familie organisiert die Familienhilfe Diessbach gerne eine Haushalthilfe (auch Bügeldienst) jedoch keinen Kinderhütedienst.


Wer kann die Familienhilfe beanspruchen? 
Alle Einwohner von Diessbach
Mitglieder bezahlen Fr. 22.00 pro Stunde
Nichtmitglieder bezahlen Fr. 30.00 pro Stunde

(Diese Leistungen werden nicht von der Krankenkasse übernommen.)


Weitere Informationen:

Fussballclub

Der FC Diessbach wurde am 11. Juli 1947 auf Initiative einiger fussballverrückter Jünglinge gegründet. Zu Beginn wurde eine Mannschaft in der 4. Liga gemeldet. Leider war der neu gegründete Verein ohne jegliche Mittel und leider auch ohne Fussballplatz. Deshalb durften die Heimspiele in Büren ausgetragen werden.

1950 fanden die ersten Anlässe, Fussballturnier und Lottomatch, in Diessbach statt. 1963 durfte ein „kurzer“ Aufstieg in die 3. Liga gefeiert werden, wonach auch schon bald der Abstieg in die 4. Liga folgte. 1972 konnte die erste Juniorenmannschaft vom FC Diessbach gemeldet werden. 1994 fand die Einweihung des heutigen Fussballplatzes statt.

In der Saison 1994/95 stieg die Mannschaft leider in die 5. Liga ab. Bereits in der folgenden Saison stiegen sie wieder auf! Dies tat der Mannschaft offenbar gut und sie schafften bereits 1998/1999 den Aufstieg in die 3. Liga!

In dieser Zeit bildete sich die Donatorenvereinigung des FC Diessbach. 2005 stieg unsere Damenmannschaft in die 2. Liga auf! Nach verschiedenen Hochs und Tiefs schafft die erste Mannschaft in der Saison 2009/10 den Aufstieg in die 3. Liga 1. Stärkeklasse, und bereits nach 2 Saisons 2011 den erstmaligen Aufstieg in die 2. Liga regional! 

Heute hat der Fussballclub Diessbach 11 Mannschaften mit rund 160 aktiven Mitgliedern, wovon fast 90 Junioren!


Weitere Informationen:

Gruppe für Dorf- und Heimatkunde

Am 24. Januar 1981 fand auf Anregung von Gottfried Scholl und Peter Schneider die Gründung der Gruppe für Dorf- und Heimatkunde Diessbach b.B. statt. Anfänglich bestand die Gruppe als eine sogenannte einfache Gesellschaft. Seit einigen Jahren ist diese ein Verein im Sinne von Art. 60 ff ZGB. Das Ziel besteht darin, alles Bemerkenswerte zur Dorfgeschichte von Diessbach bei Büren zu sammeln, dokumentieren, archivieren und teilweise als Publikationen der Oeffentlichkeit zugänglich zu machen. Den drei Bänden über „Das alte Diessbach“ folgten Chroniken der Käserei- und Viehzuchtgenossenschaften, verschiedene Chroniken von Ortsvereinen, Hofchroniken und dergleichen. 1985 wurde die Sanierung des Dorfbrunnes verwirklicht und mit einem Festspiel eingeweiht. Kurz darauf wurde ein abendfüllender Farbfilm über Diessbach erstellt. Lange Zeit war eine Untergruppe, die Korbergruppe, aktiv und betrieb das alte Handwerk während der Winterzeit. Am Messenmarkt jeweils im Monat März wurden dann die erstellten Korbwaren verschiedener Grössen erfolgreich zum Kauf angeboten.

1994 begann man mit Aufräumarbeiten und Neubepflanzung der alten Pflanzschule der Burgergemeinde beim Oberwald. Mittlerweile ist dort ein sehenswerter Waldlehrpfad entstanden, der von den Gruppenmitgliedern fachgerecht unterhalten wird. Bis Mitte 2011 sind dort etwas über 2‘000 Mannstunden an freiwilliger Arbeit geleistet worden.

Auf Initiative der Gruppe sind auch die verschiedenen Bänkli im Eichi- und Oberwald und andernorts entstanden. Diese Sitzgelegenheiten werden regelmässig gepflegt und unterhalten. Erwähnenswert ist auch die im Jahre 2006 erfolgte Restauration eines Zifferblattes der im Jahre 1859 in Diessbach neu erstellten Kirche. Dieses Zifferblatt befand sich seit 1952 in Privatbesitz. Es ziert nun die Nordwand des ehemaligen Wehrdienstmagazines an der Schmiedgasse.

Die Familie Rudolf Schweizer aus Wangen an der Aare schenkte der Gruppe im Jahre 2003 die vom ehemaligen Storchenwirt Eugen Schmid gesammelten urgeschichtlichen Fundgegenstände aus Diessbach und Umgebung. Die Vitrinen mit dem wertvollen Sammelgut wurden von Gruppenmitgliedern nach Diessbach gezügelt und im Untergeschoss des Schulhauses fachgerecht montiert.

Seit der Gründung der Gruppe wurden gegen hundert Anlässe wie Exkursionen, Besichtigungen historisch wertvoller Objekte und interessante Vereinsreisen durchgeführt sowie historisch wertvolle Theater und Freilichtspiele besucht. An grösseren Dorfanlässen hat die Gruppe mit Foto- und Bilderausstellungen sowie einem grossen Flohmarkt mitgemacht.

Bei allen Anlässen der 45 aktiven Gruppenmitglieder steht immer ein frohes, kameradschaftliches und gemütliches Beisammensein im Vordergrund. Jeden Donnerstagvormittag treffen sich um 10.00 Uhr, wer kann, am Stammtisch im Restaurant Bären Büetigen. Das Austauschen von Gedanken und die interessanten Diskussionen werden vor allem von den heute im Dorf alleinstehenden Männern sehr geschätzt. Neue Mitglieder sind in der Gruppe jederzeit willkommen geheissen. Interessierte melden sich beim Vereinsobmann.


Weitere Informationen:
Vereinsobmann, Willi Braun
Beundenweg 27
3263 Büetigen

Hornussergesellschaft

Die 1908 gegründete Hornussergesellschaft Diessbach bei Büren gehört in Diessbach zu den ältesten Dorfvereinen. Das ehemals ländliche Spiel hat sich zu einer nationalen Sportart entwickelt, bei der die Einzelleistung und die mannschaftliche Geschlossenheit wichtig sind. Beim Schlagen des Hornusses kann jeder Spieler das eigene Ich in den Vordergrund stellen. Mit gebändigter Kraft und ausgefeilter Technik, erreicht durch sportliches Training, kann er Glanzresultate erreichen.

Der andere Wettkampfteil, das Abtun des Hornusses mit der Schindel im Spielfeld, stellt ganz andere Anforderungen an jeden Wettkämpfer. Hier zählt nicht mehr der Einzelne für sich. Es geht nun um den Rang der Einheit der Gesellschaft und es zählt nur noch das disziplinierte Sich-Einordnen-Lassen, kameradschaftliches Verhalten und gutes Verstehen untereinander. Hier sind alle aufeinander angewiesen, keiner darf ausfallen. Darin ist die Grundidee des Wirkens und der Verantwortung für die Gemeinschaft verankert, auf der auch unser Land beruht. Die Hornussergesellschaft Diessbach bei Büren weist heute 23 Aktiv- und fünf talentierte Nachwuchshornusser auf. In der Schweizerischen Hornussermeisterschaft spielen die Diessbacher-Hornusser in der zweiten Liga. In den 1990er-Jahren wurde noch in der NLB gespielt. Rücktritte und Wegzug guter Spieler zu Spitzengesellschaften führten zum Abstieg. Mit einer verjüngten Mannschaft und durch eine erfolgreiche Nachwuchsförderung kann die Hornussergesellschaft Diessbach bei Büren einer erfreulichen Zukunft entgegensehen.

2014 war eine erfolgreiche Saison indem am Interkantonalen Hornusserfest in Hergiswil NW in der dritten Stärkeklasse den 3. Rang erreicht wurde und am NOHV-Verbandsfest in Schwadernau sogar der zweite Rang. An beiden Wettkämpfen konnte mit je einem Trinkhorn die höchste Mannschaftsauszeichnung an die 2008 eingeweihte neue Vereinsfahne geheftet werden. Als Höhepunkt in der Geschichte der HG Diessbach bei Büren war die sehr erfolgreiche Durchführung des Eidgenössischen Hornusserfestes im Jahre 1997 in Diessbach. Über 5‘000 Hornusser waren im Einsatz und um die 40‘000 Besucher wurden an den zwei Augustwochenenden in Diessbach gezählt. Das Training und die Heimwettspiele können die Diessbacher-Hornusser auf dem idealen Spielfeld beim Oberwald austragen. Dieser Hornusserplatz zählt zu den schönst gelegenen Spielfeldern der Schweiz.


Weitere Informationen:

Hödi-Giele-Ü50

Weitere Informationen:
Andreas Schenk
Schmiedgasse 27
3264 Diessbach

Jodlerklub

Der Jodlerklub Diessbach wurde 1952 gegründet und pflegt bis heute das Brauchtum des Jodlergesangs in Diessbach.

Die Jodler- / innen und Sänger kommen alle aus Diessbach und der näheren Umgebung. Das gemeinsame Einstudieren und Üben der Jodellieder findet immer am Montagabend im alten Feuerwehrmagazin in Diessbach statt. Zur Zeit sind 4 Sängerinnen und 20 Sänger aktiv im Klub, welcher von einer Dirigentin geleitet wird.

Großgeschrieben ist auch die Kameradschaft und das gesellige Zusammensein nach dem Üben, so darf natürlich der Schlummertrunk nicht fehlen. Wir haben pro Jahr ca 10 Auftritte, Jodlerfest, Geburtstagsständli, Kirchensingen, Waldfest usw. Jeweils im Herbst findet an zwei Abenden unser traditioneller Heimatabend statt.

Wer Freude am Jodelgesang hat und aktiv am Klubleben teilhaben möchte, kann sich beim Präsidenten oder bei einem Mitglied melden. Alle sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf jedes neue Mitglied.

Jodlerklub Diessbach


Weitere Informationen:
Präsident, Christian Lüdi
Obergasse 4
3264 Diessbach

jodlerklub-diessbach.ch

La PiazzA - Innovation durch Partizipation

Der Verein «La Piazza» wurde im Februar 2019 gegründet und setzt sich konsequent für die Attraktivität des Dorfes ein. Insbesondere unterstützt dieser alle Dorfbewohner:innen und Dorfgruppierungen beim «Anschieben» und Umsetzen neuer Projekte und Vorhaben. La Piazza bringt Leute zusammen. Der Name ist eine Analogie zu einer «Piazza» ein Dorfplatz in Italien, wo sich Jung und Alt trifft, wo man sich austauscht und dadurch Neues entsteht.

In Diessbach schlummert ein grosses Potential an Neuem. Wir helfen dieses Potential zu entfalten.


Weitere Informationen:
Präsident, Olivier Ferilli

Landfrauenverein

Unser Verein, verwurzelt, vernetzt....
Im Jahr 1958 wurde der gemeinnützige Landfrauenverein Diessbach gegründet. Der Verein ist offen für jede Frau. Die Mitglieder sind weltoffene, moderne, interessierte Frauen jeden Alters. Wir sind Mitglied vom Verband Bernischer Landfrauen (VBL)

Die Gemeinschaft der Landfrauen:
- fördert den Zusammenhalt der Dorfbevölkerung und der Dorfvereine, 
- organisiert spannende, nützliche, kreative und anregende Kurse für die Frau von heute, 
- pflegt verschiedene Anlässe, Geselligkeit, Kultur und Tradition (Reisen, Besichtigungen, Wanderungen usw.) 
- trifft sich einmal monatlich zu einem gemeinsamen Abend zum Diskutieren, Handarbeiten, Lesen, Spielen, Kegeln, Jassen, Minigolfen...     

Öffentlichkeitsarbeit und Dienstleistung 
Wir führen das alljährlich beliebte Waldfest durch. 
Wir bringen einmal jährlich die Pausenmilch und selbstgebackenes Pausenbrot in unsere Dorfschule. 
Wir spenden der Dorfschule für ihre Lager.
Wie organisieren die Senioren-Weihnachts-Feier.
Wir besuchen und beschenken die älteren Jubilarinnen und Jubilare vom Dorf.
Wir unterstützen die Altersstubete im Dorf.
Wir leisten für den Seniorenausflug einen finanziellen Beitrag.
Wir unterstützen die andern Dorfvereine bei ihren Anlässen.
Wir helfen in der Cafeteria im Altersheim in Büren mit.


Weitere Informationen:

Landjugendgruppe

Willst du etwas erleben? Lernst du gerne neue Leute kennen? Oder möchtest du ganz einfach ein wenig Gesellschaft? Dann bist du bei der Landjugend Seeland genau richtig! Wir sind eine Gruppe junger aufgestellter Leute! Manchmal sind wir sportlich, bilden uns weiter oder nehmen es ganz gemütlich, je nach Lust und Laune! Die Landjugend Seeland bietet ihren Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Freizeit vielseitig zu gestalten. Momentan zählt die Landjugend Seeland ca. 30 Aktivmitglieder im Alter von 15 bis 30 Jahren.

Wir bieten Jugendlichen unzählige Möglichkeiten, die Freizeit interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Die Landjugend ist offen für jede und jeden. Mindestens 15 Jahre alt solltest du aber sein. Die Geselligkeit und der Kontakt zu anderen Jugendlichen stehen bei uns im Vordergrund. Der Vorstand stellt jeweils ein Programm mit drei bis fünf Anlässen pro Monat zusammen. Dabei werden jedoch auch immer wieder viele Vorschläge der Mitglieder berücksichtigt.

Die Anlässe gehen über einen gemütlichen Brätliabend, den gemeinsamen Besuch eines Festes oder Konzerts bis hin zu einer gemeinsamen Reise. Auch in sportlicher Hinsicht sind wir aktiv. Sei es beim GO-Kart fahren, auf der Skipiste im Skiweekend oder beim Besuch eines Landjugendwettkampfs.

Dazu kommt jedes Jahr das Tractorpulling / Seeland Chilbi in Schwadernau, an welchem wir die Festwirtschaft organisieren. Man ist nicht verpflichtet bei jedem Anlass mitzumachen. Jedoch zählt man beim Tractorpulling / Seeland Chilbi auf die Mithilfe der Mitglieder. Wir können euch garantieren, dies ist jedes Jahr ein super Anlass.


Weitere Informationen:

Männerchor

Wir sind 13 Sänger die Freude am Chorgesang und Kameradschaft haben. Unser Dirigent Ziv Braha Vollblutmusiker aus Basel, www.zivbraha.com Probt jeden Donnerstag von 19:45 bis 21:15 Uhr mit uns im MZR beim Schulhaus

Geschichte
Der Männerchor Diessbach ist ein Gesangsverein mit sehr alten Wurzeln. Er wurde im Jahre 1839 formiert unter dem Namen Gesangsverein zu Diessbach bei Büren.   Das älteste Dokument das über den Verein etwas aussagt, stammt aus dem Jahre 1840 und trägt den Titel "Verhandlungen". An den Gesangstunden wurden offenbar die wichtigsten Geschäfte behandelt und unter dem erwähnten Titel zu Protokoll gebracht. Auch dieser Verein hatte seine Höhen und Tiefen, sei es durch die Unstimmigkeit unter den Mitgliedern, doch man fand sich wieder zurecht und es ging weiter. Jahre später spürt der Verein den aktiven Militärdienst seiner Mitglieder, denn es ist die Zeit des Ersten Weltkrieges.

Nach Kriegsende gab es im Männerchor wieder Aufwind. Im Jahre 1920 begann man Theater zu spielen, was auch heute immer noch ein Thema im Verein ist. Anfangs der 1950er-Jahre kam der aus Deutschland stammende Maler-Geselle Richard Hoyh in den Verein, er machte den Vorschlag mit dem Gesangsverein Liederkranz Schlaitdorf, seinem Heimatverein Kontakt aufzunehmen. So kam es, dass der erwähnte Verein an Pfingsten 1954 nach Diessbach reiste. Es gab gute Kontakte, die aber später nur durch ein paar private Kontakte erhalten blieben.

Im Jahre 1988 folgten die Diessbacher Sänger einer Einladung des Liederkranzes Schlaitdorf um am Dorffest teilzunehmen, so reiste man nach Deutschland, wo die Kontakte wieder vertieft wurden, sie halten bis heute an und es kontaktieren sich zwischendurch Schlaitdorfer und Diessbacher, oder man besucht sich gegenseitig. Es entstand eine Freundschaft der beiden Vereine, wie es sie kein zweites Mal gibt. Das Jahr 1999 war ein Jubiläumsjahr für den Männerchor Diessbach, er feierte sein 160-jähriges Bestehen im Zusammenhang mit dem Amtssängertag des Amt Büren. Bis zum heutigen Tag sind wir immer fleissig am Proben für Konzerte und sonstige Auftritte. Im Weiteren ist auch unser Theater ein sehr bekannter Anlass. Es wird immer unser Bestreben sein mit und für den Gesang etwas zu unternehmen, für uns und unsere Besucher.

Unsere wichtigsten Anlässe: 

- Konzert und Theater 
- Sängertag von der Chorvereinigung Region Büren 
- Waldgottesdienst 
- Männerchorreise 
- Herbst-Höck 
- Gottesdienst


Weitere Informationen:

Männerriege

Die Männerriege Diessbach trifft sich jeden Dienstagabend, 20.00 – 21.40 Uhr, in der Mehrzweckhalle Diessbach.

Für Männer (auch schon etwas altere), die sich auf eher spielerische Weise gerne etwas betätigen wollen, aber lieber auf Leistungsdruck verzichten. Keine Verpflichtungen.


Weitere Informationen:
Markus Vogel

Motorradclub-Schmitte Diessbach

Der Motorradclub-Schmitte Diessbach wurde 2023 von fünf Vorstandsmitgliedern gegründet und hat sich der Leidenschaft für das Fahren auf zwei Rädern verschrieben.
Bei uns dreht sich alles um die Freude am Fahren, der Freiheit und der Freundschaft.

Wir organisieren regelmäßig Ausfahrten, Motorradtouren und Veranstaltungen, um gemeinsam Abenteuer zu erleben. Dabei erkunden wir malerische Landschaften, kurvenreiche Straßen und entdecken versteckte Orte. Die gemeinsamen Erlebnisse schaffen eine starke Bindung zwischen den Clubmitgliedern und lassen uns zu einer echten Familie werden.

Wir streben danach, eine Plattform zu bieten, die es Motorradliebhabern ermöglicht, über Grenzen hinweg zu verbinden, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Abenteuer zu erleben. Unabhängig von Herkunft und Ethnie möchten wir Menschen zusammenbringen, die dieselbe Leidenschaft für das Fahren auf zwei Rädern teilen oder sich einfach zu uns gesellen möchten.


Weitere Informationen:

Ortsvereinigung

Unter dem Namen ORTSVEREINIGUNG DIESSBACH haben sich folgende Vereine zusammengeschlossen:

- Fussballclub

- Hornussergesellschaft

- Jodlerclub

- Landfrauenverein

- Landjugendgruppe Seeland

- Männerchor

- Rollhockeyclub

- Samariterverein

- Seifenkistenverein

- Schützengesellschaft

- Verein Sommernachtskino

- Familienhilfe

Das Ziel ist die gemeinsame Koordination und Abstimmung der Daten der Vereinsanlässe.

Bei der Rückkehr eines Vereines nach einem eidgenössischen Fest, organisiert die Ortsvereinigung den Empfang und die Ehrung.

Im alten Schützenhaus befinden sich Festtische mit Bänken sowie anderes Material, welches zur Durchführung des Waldfestes, von Dorffesten und anderen Aktivitäten gemietet werden kann.

Im MZG lagern div. Gläser, Servierportemonnaies inkl. Halter, sowie Stablampen und Leuchtwesten.

Der Materialverwalter betreut und vermietet dieses Material zu günstigen Bedingungen.

Wie in jedem Verein wird der Vorstand durch die Hauptversammlung, welche im Januar stattfindet, gewählt.


Weitere Informationen:

Präsident:
Benno Odermatt
Schmiedgasse 16
3264 Diessbach bei Büren

Materialwart:
Beat Kummer
Chappeli 2
3264 Diessbach

Pro Senectute FitGym

Bewegungsfreudige Leute ab 60 Jahren treffen sich am Dienstag von 16.45-17.45 Uhr in der Turnhalle im Schulhaus zum Turnen.

Während den Schulferien fällt das Turnen aus.

Die Leiterinnen Lucia Gobat Studen Tel. 032 373 42 83 und Susan Hirschi Aegerten Tel 032 373 42 09 geben Ihnen gerne Auskunft. Schnupperturner/innen sind jederzeit herzlich willkommen!


Weitere Informationen:
Lucia Gobat, Studen

Rollhockeyclub

Vom Schulhausplatz in die Champions League!

Was vor über 30 Jahren auf dem Schulhof unserer 1’000 Seelen Gemeinde Diessbach seinen Anfang nahm, erreichte mit dem SRF Sport-Panorama Bericht über das Champions-League «Highlight» gegen Benfica Lissabon seinen bisherigen medialen Höhepunkt. Der RHC Diessbach hat dabei aufgezeigt, dass mit einer Vision, grossem Herzblut und dem Beitrag jedes Einzelnen Unmögliches möglich gemacht werden kann.

Mit 11 Meistertiteln und 15 Cup Siegen, zählt der RHCD heute mit seinen Herren-, Damen- und Juniorenteams zu den führenden Rollhockeyclubs der Schweiz. Zusätzlich zum erneuten Schweizer Meistertitel, schrieb unser RHCD in der Saison 2021/22 auch mit den ersten Siegen eines Schweizer Teams in der «Champions League» Geschichte und setze damit seine nationalen und internationalen Erfolge im Rollhockey fort.

1984 gegründet, hat der RHCD eine beachtliche sportliche Entwicklung hinter sich. Bereits 1987 konnte mit dem Schweizermeistertitel der Junioren B der erste Erfolg ins Seeland geholt werden. 1988 stieg die Diessbacher Herren-Mannschaft erstmals in die NLB auf und nach dem zweiten Aufstieg 1991 etablierten sich die Seeländer in der zweithöchsten Liga. Zu den weiteren Höhepunkten der Vereinsgeschichte gehört sicher auch der Aufstieg in die NLA, den die erste Herren-Mannschaft in der Saison 1999 realisiert hat. Seit diesem Zeitpunkt sind die Diessbacher Herren fester Bestandteil der höchsten Liga und konnten 2004 den ersten Schweizer Cupsieg feiern. Im 2013 feierte das Herren NLA Team zum ersten Mal in der Klubgeschichte den Schweizer Meister Titel. Mit insgesamt sechs Cup Siegen und drei Meistertiteln, konnte das Erfolgs-Palmares bei den Herren in den letzten Jahren weiter ausgebaut werden.

Eine Vorreiterrolle spielten die Seeländer stets im Frauenrollhockey. 1989 gründete Diessbach als erst zweiter Verein der Schweiz ein Frauenteam und gewann bisher siebenmal die Meisterschaft und neunmal den Schweizercup. In der Saison 2006/2007 blieb das Damenteam während der gesamten Meisterschaft ungeschlagen und krönte mit dem Meistertitel, dem kantonalen, sowie den nationalen Cupsieg eine perfekte Saison.

Die Realisierung der eigenen Rollhockeyhalle ist zweifelsohne das kaum zu übertreffende Highlight. Mit der nötigen Mischung aus Geduld und Schweiss konnte der RHCD im Sommer 2006 seinen Traum verwirklichen und die dringend benötigte Halle realisieren. Dabei leisteten eine Vielzahl Personen rund um den Verein mit unglaublich grossem Engagement über 3’600 Stunden Freiwilligenarbeit.

Der RHCD engagiert sich aktiv in der Gemeinde. Vor allem seine Juniorenabteilung erfreut sich grosser Beliebtheit: Kinder ab 3 Jahren erlernen gratis spiel- und altersgerechtes Rollschuhlaufen, Spass an der Bewegung und Freude mit Gleichaltrigen. Damit der Einstieg für Familienbudgets erleichtert wird, betreibt der RHCD eine Materialbörse exklusiv für unsere Kleinsten. Nebst einer Vielzahl von Sponsoren, Helfern und Gönnern, darf der RHCD dabei auch auf die ideelle und finanzielle Unterstützung der RHCD Copains zählen.

Zäme erfougrich si – Hopp Diessbe, Hopp!

Um die Erfolgsstory auch in Zukunft weiterzuschreiben, hat sich der RHC Diessbach folgende Ziele und Werte auf die Vereinsfahne geschrieben:

  • Wir sind einer der führende Rollhockey-Clubs der Schweiz und tragen zur nachhaltigen Entwicklung unseres Sports bei
  • Sportliche Erfolge stehen dabei genauso im Mittelpunkt, wie gemeinsames Anpacken und aktives Vereinsleben
  • Dies erreichen wir mit einer breit abgestützten Vereinsführung, gezielter Nachwuchsförderung und dem individuellen Beitrag jedes Einzelnen.

Weitere Informationen:

RHCD Copains

2009 wurde der unabhängige Verein RHCD Copains mit dem Zweck der ideellen und finanziellen Unterstützung des Rollhockey Clubs Diessbach, im besonderen deren Juniorenbewegung, gegründet. Mittlerweile gehören die RHCD Copains zu den wichtigen Sponsoren des RHC Diessbach und die Mitglieder zu den treusten Fans und Helfer. Dem Verein liegt die Jugendarbeit des RHC Diessbach besonders am Herzen und wird sehr stark unterstützt. Mitglieder können Privatpersonen und Firmen werden die den Rollhockeyclub Diessbach finanziell und aktiv unterstützen wollen.

Weitere Informationen:
Donat Schneider, Laugnen 8, 3264 Diessbach
Präsident RHCD Copains

Rotkreuzfahrdienst

Der Rotkreuz-Fahrdienst steht älteren, behinderten oder kranken Menschen offen, die wegen ihrer Behinderung nicht in der Lage sind, ein öffentliches Verkehrsmittel zu benützen und für die im Verwandten- oder Bekanntenkreis keine Transportmöglichkeit besteht. Freiwillige Rokreuzfahrerinnen/fahrer stellen für Fahrten zum Arzt, zur Therapie, ins Spital oder zur Kur ihre Freizeit und ihr Privatfahrzeug zur Verfügung.

Sie begleiten die Fahrgäste zum vereinbarten Termin und bringen sie wieder sicher nach Hause. Informationen und Anmeldung spätestens 2 Tage vor der Fahrt an die Einsatzleiterin.

Der Fahrdienst des Schweizerischen Roten Kreuzes sucht laufend Fahrer/innen. Fühlen Sie sich angesprochen? Melden Sie sich unverbindlich bei der Einsatzleiterin.


Weitere Informationen:
Schweizerisches Rotes Kreuz
Kanton Bern, Region Seeland
Unterer Quai 23
2502 Biel

Samariterverein

Unser Verein besteht seit 1917. Wir kommen aus Büetigen, Busswil, Diessbach und Dotzigen. In diesen vier Gemeinden sind wir auch im Einsatz. Wir zählen beinahe 30 aktive, engagierte Mitglieder.

Freiwilligenarbeit ist bei uns selbstverständlich! Unser Engagement wird allseits geschätzt.

•    Einmal im Monat eignen wir uns Wissen in Erster Hilfe und Medizin an.
•    Wir leisten interessante, lehrreiche Einsätze beim Samariterpostendienst und mit der Feuerwehr. Kameradschaft, Geselligkeit und Teamwork ist uns wichtig. Diese pflegen wir auf der Vereinsreise, beim "Bräteln", am Chlauserhöck, bei gemeinsamen Übungen und mit Nachbarvereinen. 

Sie können uns auch für Postendienst-Einsätze, BLS-AED Kurse und Firmenkurse engagieren.


Weitere Informationen:

Schützengesellschaft

Geschichtliches
Die Schützengesellschaft Diessbach b.B. wurde am 7. Februar 1992 gegründet. Die Gründung erfolgte durch den Zusammenschluss der Feldschützen Diessbach, gegründet im Jahre 1887 und den Militärschützen Diessbach, gegründet im Jahre 1891. Die Gesellschaft ist politisch und konfessionell neutral. Sie ist Mitglied des Landesteilverbandes Seeland, des kantonalen und des schweizerischen Schützenvereins.

Aktivitäten
Die Schützengesellschaft Diessbach beginnt mit der Schiesstätigkeit im März und dauert bis Ende Oktober, die Trainings finden in der Regel am Mittwochabend statt. Als Vereinsinterner Wettkampf wird eine Jahresmeisterschaft durchgeführt, diese besteht aus sechs Wettkampfresultaten. Die Vereinsmeisterschaft ist in drei Kategorien unterteilt. Weiter wird jährlich ein Standmeister erkoren, dieser wird auf einer Ahnentafel im Schützenhaus aufgeführt. Daneben hat jedes Mitglied die Möglichkeit an zahlreichen Schiessanlässen teilzunehmen. Für die Jugend wird jährlich ein Jungschützenkurs durchgeführt, dieser dient jedoch nicht nur dem erlernen der Schiessfertigkeit, sondern der Förderung der Kameradschaft. Für die Förderung der Geselligkeit und Kameradschaft steht eine Schützenstube mit 53 Sitzplätzen und einer gut ausgestatteten Küche zur Verfügung. Die Schützenstube wird auch für Familienfeste oder andere Anlässe vermietet. Für die Finanzierung des umfangreichen Betriebes, wird im Herbst ein Lotto-Match in der Mehrzweckhalle Diessbach durchgeführt.

Ziel
Die Schützengesellschaft Diessbach bezweckt die Hebung der Schiessfertigkeit ihrer Mitglieder im Interesse der Landesverteidigung, der Förderung der Kameradschaft und das Gefühl der Zusammengehörigkeit im Dorf.


Weitere Informationen:

Seifenkistenverein

Der Verein «Seifenkistenverein Diessbach» wurde 2011 gegründet und besteht momentan aus den fünf Gründungsmitgliedern und einem siebenköpfigen O.K. zur Renndurchführung. Am Renntag sind zudem mindestens 50 Helfer im Einsatz, die den Verein mit einem unglaublichen Engagement unterstützten.

Falls Sie sich von unserer Vereinstätigkeit angesprochen fühlen, so steht auch Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein offen, sei es als Aktivmitglied und Mitgestalter des nächsten «Grand-Prix-von-Diessbach», oder als Passivmitglied. Möchten Sie mit uns in Kontakt treten, so stehen Ihnen unsere Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung oder Sie wählen den Weg über unsere Website.


Weitere Informationen:

Spitex

Erstklassige Dienstleistungen sind für die SPITEX Seeland selbstverständlich. Sie bietet aus einer Hand vielseitige pflegerische und hauswirtschaftliche Dienstleistungen an, damit ihre Kundinnen und Kunden trotz Beeinträchtigungen in den eigenen vier Wänden leben können. Die SPITEX-Mitarbeitenden betreuen die Kundinnen und Kunden professionell, qualitativ hochstehend und mit viel persönlichem Engagement. Die SPITEX Seeland ist rund um die Uhr für ihre Kundinnen und Kunden unterwegs. Für die Sicherheit im Notfall stehen ein eigener Notruf sowie ein Pikett-Telefon zur Verfügung.


Weitere Informationen:

TanzVIELFALT

Der Verein ermöglicht das Tanzen als ganzheitliches Angebot, welches Bewegung, soziale Begegnungen, Freude und die Gesundheit von Körper, Geist und Seele fördert. Der Verein gibt dem Tanz in seiner Vielfalt Raum in der ländlichen Umgebung.

www.tanzvielfalt.ch

ÜSES DORF

Weitere Informationen:
Sabine Schneider
Laugnen 25
3264 Diessbach

ueses-dorf@gmx.ch

Verein Sommernachtskino

Das Sommernachtskino Diessbach ist ein kultureller An­lass, der von interessierten Kreisen aus dem Dorf organisiert und durchgeführt wird. Der Anlass findet im August jeweils am letzten Freitag und Samstag vor Schulbeginn statt und zeigt abendfüllende Spielfilme – traditionell meist eine Schweizer Produktion, oft in Dialektfassung, sowie einen ausländischen Spielfilm. Kurz nach der Dämmerung und vor dem Hauptfilm wird ein Kurzfilm speziell für Kinder gezeigt.

Schon ab dem frühen Abend werden die Gäste bei Speis und Trank verwöhnt; die hervorragende Festwirtschaft und das gemütliche Ambiente locken den Grossteil der Kinobesucher bereits zur Essenszeit auf den schönen Chäsiplatz. Selbstverständlich sind die Organisatoren auch für das gute Wetter besorgt.

Wir freuen uns, Sie am diesjährigen Sommernachtskino auf dem Diessbacher Chäsiplatz zu begrüssen.


Weitere Informationen:

Diese Webseite verwendet Werkzeuge, um das Besucherverhalten zu analysieren. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzinformationen